Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwirrung

Lässt sich meine Beziehung retten?
Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwirrung

Beitrag von Jeanne » Sa 30. Mär 2013, 18:26

Ich habe mich vor knapp 3 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt weil er einfach sehr unzuverlässig war und ich dies nicht mehr hinnehmen konnte und wollte. Es tat mir nicht gut und mein Vertrauen war ziemlich im Eimer - was jedoch nichts mit Fremdgehen oder so zu tun hatte. Er startete dann vor 2 Monaten eine Rückgewinnungsinitiative und ich gab ihm eine zweite Chance. Innerhalb von einer Woche versemmelte er diese jedoch total, sodass ich endgültig für mich einen Schlussstrich zog.

Ich löschte ihn bei Facebook, löschte all seine Nummern und Fotos, blockierte ihn bei Whatsapp und kümmerte mich in erster Linie um mich, was mir auch recht gut gelang und immer noch gelingt. Der große Liebeskummereinbruch kam also nicht, da ich mir ehrlicherweise eingestehen musste, dass es mir ohne ihn psychisch gesehen wirklich besser ging als mit ihm.

Natürlich denke ich immer noch ab und zu an ihn, denn er fehlt mir schon, so auch gestern Abend. Es wurde unser Lied in einem Club gespielt und meine Gedanken schweiften ab. Ich hatte plötzlich das Bedürfnis, ein Bild von ihm zu sehen. Einzige Möglichkeit...Facebook. Er hatte ein ganz bestimmtes Bild von mir geliked und immer wenn ich mal "luschern" musste, bin ich in diese Likeliste gegangen (damit ich, falls er eine Neue hat und ein Foto mit ihr, das nicht gleich in groß sehe) - aber gestern fand ich den Like bzw. sein kleines Bild nicht mehr. Habe dann seinen Namen eingegeben aber auch in der Suche habe ich ihn nicht mehr gefunden. Ich wusste nun nicht ob er sich gelöscht hat oder mich nur geblockt. Also schaute eine Freundin von mir nach und sie konnte ihn problemlos über seinen Namen finden...

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, ob er noch an mich denkt. Zuletzt habe ich vor 2-3 Wochen mal auf seiner Seite geschaut und da war sie für mich noch zugänglich bzw. ich konnte ihn problemlos über die Suche finden. In der Zeit habe ich nichts getan, seit dem zweiten "Aus" habe ich mich weder bei ihm gemeldet noch sonst irgendwie Kontakt gesucht, das ich einmal auf seiner Seite war kann er nicht gesehen haben. Also eigentlich eine komplette 0-Linie!

Ich verstehe nun nicht warum er nun, nach knapp 3 Monaten auf die Idee kommt mich zu blockieren? Frage an die Männer...wieso würdet ihr Eure Ex nach ein paar Monaten blockieren wenn seit ihrem Kontaktabbruch von ihrer Seite aus garnichts mehr rüberkam?

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Jeanne » So 31. Mär 2013, 14:46

Thema zu uninteressant? Komme ich nicht verzweifelt genug rüber??

Es lässt mir wirklich keine Ruhe...wie würdet ihr das denn auffassen bzw. was könnte das bloß bedeuten??

Chiara
Beiträge: 158
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 22:10
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Chiara » So 31. Mär 2013, 17:42

Das kenne ich auch...mein Ex hat mich und meine Tochter nach 5 Monaten aus seiner Liste gekickt...

Ich gehe davon aus, dass er seinen Beziehungsstatus geändert hat und ich das nicht mitbekommen soll.
Es könnte ja auch möglich sein, dass die "Neue" neugierig ist und "dumm" nachfragt... ;)

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken mehr darüber machen, ist eh zwecklos, denn den Grund dafür erfährt man
ohnehin nicht...

Alles Gute für Dich...
Hinfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Jeanne » So 31. Mär 2013, 18:54

Ja aber ich hatte ihn doch schon längst bei Facebook aus meiner Liste gelöscht...seine Pinnwand konnte man vor/während/und nach unserer Beziehung als Außenstehender nicht einsehen und auch jetzt hat sich daran nichts geändert. Aber meine Pinnwand ist von außen einsehbar...?!

Es geht mir leider nicht aus dem Kopf wieso er mich nach 3 Monaten blockt obwohl ich auf seinem Profil sowieso garnichts sehen kann!?

Danke für Deine Antwort und auch alles Gute für Dich :)

Shosho
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Nov 2012, 16:40
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Shosho » Mi 3. Apr 2013, 05:37

Du fragst das jetzt nicht wirklich ernsthaft oder doch?

Warum hat dich das zu interessieren? Du hast dich von ihm getrennt, weil du ohne ihn glücklicher bist. Es kann, ja es muss dir einfach egal sein, warum er dich blockiert hat. Du schreibst doch selbst, dass du ihn bei Facebook gelöscht, bei whatsapp blockiert hast. Du hast es aus einem bestimmten Grund gemacht und er hat es aus einem bestimmten Grund gemacht. Wenn du ein bisschen mehr Empathie für ihn aufbringen tätest, würdest du auch wissen warum.

Entschuldige, dass ich jetzt so hart rüberkomme, aber das ist echt eine Frage bzw. Geschichte, welche komplett ich-bezogen von deiner Seite rüberkommt. Dann frage dich aber bitte auch, warum es dich stört.

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Jeanne » Mi 3. Apr 2013, 11:20

Hey Sosho,

doch, das frage ich ganz ernsthaft! Es "hat" mich vllt. nicht zu interessieren aber es interessiert mich...bzw. ich merke was es mit mir macht. Es geht mir nicht aus dem Kopf!

Ich habe mich nicht getrennt weil ich ohne ihn "glücklicher" bin sondern weil ich innerhalb der Beziehung 10 Kilo abgenommen habe in nichtmal 2 Monaten weil es mir psychisch so schlecht ging!! Nein, er hat mich nicht schlecht behandelt...wir waren uns einfach sehr ähnlich...wenn zwei narzisstische Persönlichkeiten aufeinander treffen kann das ziemlich nervenzerreibend werden! Ich bin in Therapie und die Trennung war sozusagen eher ein Selbstschutz...ebenso wie das Blockieren und Löschen...an meinen Gefühlen ändert das nichts! Auch nach 3 Monaten nicht!!

Empathie habe ich nie gelernt; das ist Teil meiner Störung...es ist für mich unglaublich schwer mich in andere Menschen reinzuversetzen...deshalb frage ich ja hier und wende mich an das Forum. Ja, ich komme ich-bezogen rüber... Dabei habe ich mir Mühe gegeben es zu verstecken um überhaupt Antworten zu bekommen... Ichbezogen und kalt...äußerlich ja...innerlich schlägt mein Herz immer noch für ihn aber ich muss damit abschließen...wir taten uns leider LEIDER nicht gut!!

Trotzdem ändert das nichts daran, dass ich gerne wüsste wieso er mich nach 3 Monaten erst blockiert... Du schreibst...wenn ich Empathie für ihn aufbringen könnte, dann wüsste ich es...aber ich lerne erst ganz langsam überhaupt zu erkennen was andere Menschen wohl fühlen und denken...bei ihm bin ich selber so involviert...so von eigenen Gefühlen überfüllt, dass ich es einfach nicht hinbekomme mich in ihn reinzuversetzen...

Ich würde einfach nur gern aus der Sicht eines Mannes wissen wieso man sich so verhalten "könnte"...und mir nichts einreden was ich mir vllt. wünsche und garnicht ist...

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Jeanne » Mi 3. Apr 2013, 11:40

PS: Ich komme sowieso besser damit klar wenn man "hart" und dafür auf den Punkt kommt als stundenlang Süßholz raspelt ;)

Also schon okay ich komm auch mit Gegenwind klar.

Shosho
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Nov 2012, 16:40
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Shosho » Mi 3. Apr 2013, 13:41

Ok, das ist ja jetzt ein Wissen, was dazu kommt, was etwas Licht ins Dunkel bringt. Ist natürlich wichtig zur Beurteilung der Situation. Jetzt kann ich für dein Geschriebenes auch Verständnis aufbringen. Davor hatte ich keines, was dir ja auch aufgefallen ist. :D

Diese Sachlage zu beurteilen fällt mir sicherlich schwer, da es sicher viel zu sehr in psysische Dinge reinspielt, welche Extreme darstellen. Dafür bin ich einfach zu unbeleckt. :D

Mir hat eine Ex auch schon mal Narzissmus vorgeworfen, von daher habe ich mich mal kurz damit beschäftigt. Was bei mir hängen geblieben ist, ist ja der Punkt der Ich-Bezogenheit, welche wir ja schon thematisiert hatten. Und selbst wenn du es verstecken wolltest und es aber nicht gelungen ist, scheint dies sehr ausgeprägt zu sein. Man merkt halt, dass du dich nicht in ihn reinfühlen kannst. Seine Beweggründe sind sicherlich auch reiner Selbstschutz oder sein Unverständnis, wie du ihn verlassen konntest. Vielleicht haben ihn Freunde zu diesem Schritt geraten, weil sie sahen, dass er damit nicht klar kam. Im typischen Fall liegt es einfach daran, dass man diese Abgrenzung möchte, weil man die Sicht auf den anderen nicht mehr mag, weil sie zu sehr verletzt. Wie ein Narzisst denkt weiß ich nicht. Vielleicht ja so: Wie kann es sein, dass ich verlassen werde, wie kann es sein, dass sie auch ohne mich leben kann, wieso hat sie auf ihren Bildern Spaß, obwohl sie nicht mehr bei mir ist? Also auch wieder diese Ich-Bezogenheit.

Letzten Endes ist die Ich-Bezogenheit ja sehr gut, wenn sie Raum auf die Sicht des Partners lässt. Und jeder sollte ja etwas narzistische Züge in sich tragen, um Grenzen setzen zu können. Ist halt meine Meinung dazu. Muss auch nicht stimmen. :D

Jeanne
Beiträge: 263
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:03
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Jeanne » Mi 3. Apr 2013, 13:59

Ja das stimmt, Kenntnis davon ist wohl wichtig um die Situation beurteilen zu können...nur geht man damit, narzisstisch zu sein, nicht so gerne hausieren :? ;) Mich hat es auch ehrlich erstaunt, dass diese Ichbezogenheit in meinem Beitrag anscheinend so stark zum Ausdruck gekommen ist...gerade weil ich versucht habe dies nicht so raushängen zu lassen; vllt. hast Du aber auch einfach ein sehr sensibles Gespür dafür.

Wie auch immer...

Mich hat es schon ziemlich getroffen, dass er mich blockiert hat und andererseits war da auch so ein blödes Gefühl der Freude "er denkt noch an mich"; diese Frage habe ich mir in letzter Zeit so oft gestellt. Da ich nicht gerade ein empathischer Mensch bin ( ;) ) habe ich versucht erstmal von mir auszugehen, weshalb würde ich so reagieren. Für mich stellt es sich so dar, dass ich jemanden dann blockiere, wenn ich mich selbst nicht unter Kontrolle habe und zu oft nachsehe und dann evtl. auch Dinge sehe die mir nicht gut tun oder nicht gefallen. Meistens bin ich aber anfänglich schon so gekränkt, dass Löschungen und Blockierungen dann auf den Punkt erfolgen und nicht erst später - mein Stolz hält mich dann in der Regel davon ab, diese rückgängig zu machen und genau deshalb konnte ich das ab dem Punkt, wo die Blockierung nicht unmittelbar, sondern erst später erfolgte, nicht mehr nachvollziehen... Klar, meine Pinnwand ist geöffnet und "wenn" er geschaut hätte, hätte er einen Kommentar gelesen welcher für Außenstehende sicherlich falsch rüberkommen bzw. anders rüberkommen könnte als es tatsächlich ist. Für ihn sozusagen eine Verletzung!? Sofern er noch an mich denken würde...

Meine Überlegungen wollte ich hier nicht vorwegnehmen, weil ich keine Antworten erhalten wollte die mir lediglich zustimmen, ich mag gern objektive Ansichten (deshalb hat mir Dein Beitrag auch gut gefallen trotz der "harten Worte").

Für mich erscheint es logisch (ohne Empathie :roll: ), dass man jemanden erst später blockiert wenn man noch an ihn denkt bzw. vllt. sogar noch Gefühle hat, alles andere ergäbe bei 0 Kontakt in meinen Augen wenig Sinn.

Mr New
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 15:49
Geschlecht:

Re: Er blockiert mich erst jetzt!?? Was bedeutet das? Verwir

Beitrag von Mr New » Fr 30. Aug 2013, 18:18

Ich schreibe dir nur kurz ein Gegenfrage:

Warum hast du ihn nochmal geblockt?

Warum könnte er nicht die gleichen Beweggründe haben?!
Mal rein logisch gesehen, hat er seine letzte Chance selbst verbockt. Vielleicht hat er das nicht überwunden?
Männer versuchen sich dann abzulenken und ziehen los.
Aber wenn es nicht funktioniert, weil es nur eine zeitweilige Ablenkung ist und er es nicht verkraftet hat, dann könnte er sich auch schützen, indem er dich blockt.

Dazu ist es egal, ob man narzistisch veranlagt ist.
Ein Selbstschutz ist instinktiv und ist tiefer verwurzelt als Charakterzüge.

LG
"Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie" Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast